Sprungziele
Inhalt
Datum: 17.11.2023

Vorlesetage zum Thema »Arbeitswelt« - Jobcenter Vogtland arbeitet mit Kita zusammen

Bereits seit 2021 besucht Carmen Grünert, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) des Jobcenters Vogtland, regelmäßig die Kindertagesstätte „Am Rähnisberg Plauen“. Aber was macht das Jobcenter in der Kita? Den Kindern vorlesen! Die Idee kam dem Jobcenter Vogtland durch den jährlichen, bundesweit stattfindenden Vorlesetag.

Mit Büchern zum Thema „Arbeitswelt“ werden die Kinder dabei nicht nur motiviert selbst zu lesen, sondern sie beschäftigen sich auch inhaltlich mit Berufsbildern und dem Mehrwert von Arbeit. Darüber hinaus gibt es noch weitere Nebeneffekte: „Eine von veralteten Rollenverständnissen oder kulturellen Rahmenbedingungen befreite und klischeefreie Berufswahl beginnt früher als man vielleicht vermutet. Ich freue mich daher sehr über die Vorlese-Aktionen in der Kita und vor allem über die vielen neugierigen Kinder. Eine Hausaufgabe gibt es von mir auch jedes Mal! Das Thema soll zu Hause mit den Eltern besprochen werden. Die Mädchen und Jungs haben mir versprochen, dass sie das auch machen werden!“, freut sich die vogtländische Beauftragte für Chancengleichheit.

Dieses Jahr findet der bundesweite Vorlesetag am 17. November statt. Für die Volkssolidarität Vogtland e.V., Betreiberin der Kita, und das Jobcenter Vogtland ist dies daher ein gutes Datum, um die Zusammenarbeit in einer Kooperationsvereinbarung schriftlich festzuhalten. Olaf Schwarzenberger (Geschäftsführer Volkssolidarität Vogtland e.V.) und Martina Kober (Geschäftsführerin Jobcenter Vogtland) unterschrieben eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung, die die gute Zusammenarbeit auch für die Zukunft sichert. Carmen Grünert kommt also wieder zum Vorlesen in die Kita. Die Kinder freuen sich schon!

nach oben zurück