Sprungziele
Inhalt

Persönliche Beratung

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg in die Arbeitswelt und unterstützen Sie dabei bestmöglich. Von Anfang an steht Ihnen eine persönliche Ansprechpartnerin oder ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite.

Das bieten wir Ihnen:

  • Persönliche und individuelle Beratung 
  • Unterstützung und Förderung bei der Suche und Aufnahme einer Arbeit oder Ausbildung
  • Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung
  • Hilfe in schwierigen Lebenslagen

Beratungsgespräch

Im ersten Gespräch machen wir uns ein Bild über Ihre individuelle Situation, Ihre Kenntnisse, Stärken und Wünsche. Wir überlegen, welche beruflichen Möglichkeiten Sie haben und nehmen dabei auch Alternativen in den Blick. Zudem klären wir, ob es Probleme gibt, die Ihre Arbeitssuche erschweren. Dann legen wir gemeinsam das Ziel fest und besprechen, wie Sie dieses erreichen können. Wenn Sie Hilfe benötigen, erarbeiten wir mit Ihnen Lösungen, um Lücken zu schließen und Probleme zu beseitigen. Die einzelnen Schritte, die auf Ihrem Weg zu gehen sind, halten wir gemeinsam in einem Kooperationsplan fest. 

Um das erste Gespräch mit Ihnen optimal vorbereiten zu können, füllen Sie bitte das Arbeitsmarktprofil aus. Dazu steht Ihnen unser eService Arbeitsmarktprofil ausfüllen zur Verfügung. 

Kooperationsplan

Gemeinsam mit Ihrer persönlichen Ansprechpartnerin oder Ihrem persönlichen Ansprechpartner erstellen Sie einen Kooperationsplan. Der Kooperationsplan ist rechtlich unverbindlich und stellt eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den Mittelpunkt. Im Kooperationsplan wird das gemeinsam gesetzte Ziel festgehalten und der Weg beschrieben, wie Sie dieses erreichen: Was unternehmen Sie als nächstes und wie unterstützt Sie das Jobcenter dabei? Die Absprachen werden in den nächsten Beratungsgesprächen nachgehalten und der Kooperationsplan individuell mit Ihnen angepasst. 

Bei Bedarf kann bei der Erstellung oder der Fortschreibung des Kooperationsplans ein Schlichtungsverfahren vermitteln. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Schlichtungsverfahren und in unserem Flyer:

  1. Flyer: Kooperationsplan und Schlichtungsverfahren

Videoberatung

Wir bieten Ihnen neben der persönlichen Beratung auch individuelle Videotermine an. Mit diesem Service haben Sie die Möglichkeit, persönliche Termine mit dem Jobcenter per Video durchzuführen. Wenn Sie Interesse an einer Videoberatung haben, sprechen Sie uns bitte an. Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer:

nach oben zurück