Projekt "Ausländische Fachkräfte für vogtländische Unternehmen"
Die Wirtschaftsfördergesellschaft Vogtland und das Jobcenter Vogtland haben ein Projekt initiiert, bei dem sie Arbeitgeber und Kundinnen und Kunden des Jobcenters mit Migrationshintergrund, insbesondere Ukrainer, zusammenbringt. In dem Projekt stellen interessierte Arbeitgeber Praktikumsplätze mit einer Übernahmemöglichkeit in ein Arbeitsverhältnis zur Verfügung. Das Jobcenter vermittelt den Arbeitgebern mögliche interessierte, geeignete Bewerber. Die Arbeitgeber wählen ihre zukünftigen Praktikanten und eventuellen neuen Arbeitskräfte in Abstimmung mit diesen aus.
Projektablauf
Mit 8-10 Teilnehmern in verschiedenen Unternehmen beginnt dann eine 8-Wöchige Projektphase. Dabei erhalten die Bewerber neben ihrer praktischen Tätigkeit im jeweiligen Unternehmen einmal pro Woche Unterricht in praktischem beruflichem Deutsch in der Fördergesellschaft für berufliche Bildung e.V. Plauen. Dies soll bei der besseren Verständigung im Unternehmen unterstützen. Am Ende der ersten zwei Wochen findet ein Feedbackgespräch statt, bei dem sowohl mit den Arbeitgebern als auch den Teilnehmern über das weitere Vorgehen entschieden wird. Dabei kann es um eine Festeinstellung ab der dritten Woche, eine Verlängerung des Praktikums oder eine Beendigung des Projekts mit dem Teilnehmer oder Unternehmen gehen. In den 8 Wochen begleiten die Wirtschaftsfördergesellschaft Vogtland mbH und das Jobcenter Vogtland sowohl die Unternehmen als auch die Teilnehmer und stehen als Ansprechpartner für alle Anliegen zur Verfügung.
Weitere Durchläufe geplant
Im Jahresverlauf 2024 startet ein weiterer Durchlauf im Bereich Textil. Andere Branchen sind bereits in Planung. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an diesem Projekt haben, dann wenden Sie sich gerne an Jobcenter-Vogtland.Jobinitiative@jobcenter-ge.de.