Sprungziele
Inhalt
Datum: 27.07.2023

Interview: Änderungen bei der Förderung der beruflichen Weiterbildung mit dem Bürgergeldgesetz ab 01.07.2023

Kompetenzen erwerben – warum lebenslanges Lernen notwendig ist

Frau Martina Kober

Martina Kober ist Geschäftsführerin im Jobcenter Vogtland und gibt anlässlich der mit dem Bürgergeldgesetz ab 01.07.2023 neu in Kraft getretenen Regelungen zur beruflichen Weiterbildung Antworten rund um das Thema.

Frau Kober, jedes Jahr am 17. Juli wird weltweit der „Tag des Kompetenzerwerbs“ begangen, warum ist das so wichtig?

Kompetenz ist die Verbindung von Wissen und Können. Kompetenzerwerb kann gefördert werden. Das Erlernen und Erhalten von Fähigkeiten und Fertigkeiten, also von Kompetenzen, begleitetet uns ein Leben lang in allen Lebensbereichen und ist vor allem im beruflichen Kontext unerlässlich. In Zeiten der Transformation, fortschreitender Digitalisierung und des Strukturwandels ist es wichtiger denn je, vorhandene Kompetenzen auf den aktuellen Stand zu halten oder neue zu erwerben. Das betrifft alle Berufsgruppen.

Die Möglichkeit berufliche Weiterbildung durch das Jobcenter Vogtland zu fördern, existiert schon länger. Was hat sich mit der Bürgergeldgesetz seit 1. Juli 2023 nun für Ihre Kundinnen und Kunden verbessert?

Das ist richtig. Qualifizierung ist auch für Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld einer der wesentlichen Schlüssel zur Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Sie öffnet Wege in Arbeit, sichert Beschäftigung und Einkommen. Deshalb berät, unterstützt das Jobcenter Vogtland die Kundinnen und Kunden zur beruflichen Weiterbildung und fördert diese. Mit der zweiten Stufe der Bürgergeld-Reform treten wesentliche Verbesserungen in der Förderung und Unterstützung ein. Beispielsweise ist nun möglich, das Nachholen eines Berufsabschlusses über drei Jahre zu fördern. Bisher waren nur zwei Jahre Förderung möglich. Außerdem wurden vom Gesetzgeber unter anderem finanzielle Anreize geschaffen an Qualifizierungen teilzunehmen und diese erfolgreich abzuschließen.

Um welche finanziellen Anreize handelt es sich konkret?

Wer an einer Weiterbildung teilnimmt, die keinen Berufsabschluss zum Ziel hat, aber wichtig für eine nachhaltige Arbeitsmarktintegration ist, erhält einen Bürgergeldbonus von 75 Euro im Monat. Jugendliche, die an bestimmten Maßnahmen, wie z.B. berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, teilnehmen, erhalten ebenfalls 75 Euro Bürgergeldbonus.

Bei Maßnahmen, die zu einem Berufsabschluss führen, wird monatlich ein Weiterbildungsgeld von 150 Euro gewährt. Für die bestandene Zwischenprüfung werden 1.000 Euro, und für die erfolgreiche Abschlussprüfung zusätzlich 1.500 Euro Weiterbildungsprämie gewährt.

Die Maßnahmekosten, Prüfungskosten, etc. werden vom Jobcenter vollständig getragen, wenn die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Bei beruflicher Weiterbildung denken einige direkt an ganze Umschulungen. Anderen ist das vielleicht zu viel auf einmal. Geht es auch in kleinen Schritten?

Natürlich. Ganz individuell wird durch unsere Beratungsfachkräfte für jede und jeden unserer Kundinnen und Kunden das passende Bildungs-Paket geschnürt. Dabei muss es im ersten Schritt nicht immer sofort der Berufsabschluss sein. Es kann auch der Hauptschulabschluss nachgeholt werden oder sich um berufliche Grundqualifizierungen handeln, die zu fördern sind. Andere haben vielleicht schon einen aktuellen Berufsabschluss, brauchen aber eine Anpassungsqualifizierung, um sich an die Entwicklung der Branche oder im Beruf gerecht zu werden.

Die Angebote der Bildungsträger sind vielfältig. Unsere Vermittlungsfachkräfte beraten und unterstützen bei der Orientierung unter Berücksichtigung der Bedarfe am regionalen Arbeitsmarkt und beim Herausarbeiten des individuellen Bildungsziels.

Wohin können sich Interessenten für Qualifizierungen wenden?

Am besten vereinbaren sie direkt online einen Termin bei den bekannten persönlichen Ansprechpartnern. Wie das geht, findet man unter www.vogtland-jobcenter.de/online. Alternativ kann man uns auch telefonisch unter 03741 23 2700 erreichen.

nach oben zurück