Männertag im November?

Genau! Bereits seit 23 Jahren findet jährlich am 03. November der „Weltmännertag" statt. An diesem Aktionstag stehen jedoch keineswegs Bollerwagen und Grill im Mittelpunkt, sondern das Bewusstsein von Männern für gesundheitliche Themen.

Das Jobcenter Vogtland nutzt diese Gelegenheit, um ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt zu rücken: Gesundheit und Arbeitslosigkeit. Vor diesem Hintergrund kooperiert das Jobcenter Vogtland seit 2014 unter der Dachmarke „Teamw()rk für Gesundheit und Arbeit" mit den gesetzlichen Krankenkassen unter Federführung des GKV-Bündnisses für Gesundheit.

Die Erkenntnisse aus diesem Projekt betonen den engen Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit. Menschen können bei längerer Arbeitslosigkeit häufiger gesundheitliche Herausforderungen erleben, sei es durch Stress, soziale Isolation oder finanzielle Unsicherheit. Gleichzeitig kann schlechte Gesundheit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich beeinflussen.

Im Rahmen des Projektes wurden und werden Bürgergeldbeziehende speziell beraten und Angebote initiiert, um deren Gesundheit zu fördern. Dabei finden erfahrungsgemäß Männer eher schwerer Zugang zu Themen, die die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden betreffen. Das war der Anlass, dass im Projekt eine reine Männer-Gruppe motiviert werden konnte, die für einen begrenzten Zeitraum regelmäßig, gemeinsam und ohne falsche Scheu die eigene Gesundheit anging – und das mit Erfolg: die zehn Teilnehmer verloren insgesamt 35 Kilogramm Körpergewicht. Außerdem Bemerkenswert ist, dass noch während der Kurslaufzeit drei Teilnehmer Arbeit aufnehmen konnten. Nachfolgekurse sind geplant.

Übergeordnetes Ziel bleibt es, dass arbeitslose Menschen nicht nur eine berufliche Perspektive finden, sondern auch ein gesundes und erfülltes Leben führen können. Der Weltmännertag erinnert daran, wie wichtig es ist, gesundheitliche Themen offen zu Diskutieren und Beratungsangebote wahrzunehmen. Natürlich nicht nur für Männer.

Sie beziehen Bürgergeld und interessieren sich für die Beratungsangebote zu den Themen Gesundheit und Arbeit? Dann sprechen Sie bitte Ihre persönliche Ansprechpartnerin oder Ihren persönlichen Ansprechpartner im Jobcenter Vogtland an! Weitere Informationen und die Möglichkeit zur unkomplizierten online Terminvereinbarung finden Sie unter www.vogtland-jobcenter.de im Abschnitt „Beratung und Unterstützung“ unter der Überschrift „Gesundheitsförderung“.

Logo GKV-Bündnis für Gesundheit
Logo Teamwork für Gesundheit und Arbeit