Inhalt

Jobcenter Vogtland mit Aktionstag zu Ehrenämtern und Freiwilligendiensten am 12. September 2023

Im September 2023 findet im Vogtlandkreis wieder die „Interkulturelle Woche“ statt, die dieses Jahr ganz im Zeichen des Ehrenamtes steht. Das Jobcenter Vogtland gestaltet die „interkulturelle Woche“ mit und lädt am 12. September 2023 in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr, alle Interessierten in die Ebenen 1 bis 3 in der Engelstraße 9 in 08523 Plauen ein.

Ehrenamt und Freiwilligendienste sind zentrale Stützpfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts im Vogtland. Nicht nur die vielen Sportvereine der Region, auch die Träger der freien Wohlfahrtspflege, die Kirchgemeinden, und weitere Vereine, Verbände und Initiativen beweisen: das Ehrenamt im Vogtland ist stark!

Um stark zu bleiben bedarf es jedoch weiterer Unterstützung. Zahlreiche Akteure, bei denen ehrenamtliche Engagements oder Freiwilligendienste möglich sind, präsentieren sich daher zum Aktionstag im Jobcenter Vogtland und möchten mit potenziellen Helferinnen und Helfern ins Gespräch kommen. Der Veranstalter ist dabei überzeugt, dass solche freiwilligen Beschäftigungen nicht nur sozialen und gesellschaftlichen Mehrwert bieten, sondern auch ein persönliches Sprungbrett zurück in die Arbeitswelt sein können. Sowohl für Langzeitarbeitslose, als auch für geflüchtete Bürgergeldbeziehende. Fragen zu erhöhten Freibeträgen im Bürgergeldbezug für Aufwandsentschädigungen, Taschengelder oder Pauschalen, die es bei einigen Freiwilligendiensten oder Ehrenämtern gibt, können an diesem Tag vor Ort ebenfalls geklärt werden.

Interessierte Kundinnen und Kunden des Jobcenters Vogtland sprechen Ihre persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an oder besuchen die Veranstaltung spontan. Weitere Informationen im Veranstaltungskalender unter www.vogtland-jobcenter.de.

05.09.2023
nach oben zurück